JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Handballaktionstag

Alle Zweitklässler wurden an diesem Tag von einer 6-köpfigen Gruppe des Handballvereins in der Turnhalle erwartet. Dort waren verschieden Stationen aufgebaut, an denen sie den Umgang mit Handbällen auf abwechslungsreiche Art kennen lernen konnten.

Autor: Frau Sembritzki
Artikel vom 24.06.2018

Projekttage 2018

Projekttage "Helfende Hände" und Blaulichttag

Vom 18.06. bis zum 22.06.2018 fanden an unserer Schule die Projekttage zum Thema "Helfende Hände" mit einem abschließenden Blaulichttag am Freitag statt.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder sollte in dieser Woche gefördert werden und so konnten sie sich verschiedene Angebote auswählen, wie zum Beispiel sich als Streitschlichter oder Juniorhelfer ausbilden zu lassen, den Schulhof mit neuen Spielen zu bemalen, den Garten mit selbstgemachten Kunstwerken zu verschönern oder aber im Seniorenheim zu singen, im Kindergarten vorzulesen, gemeinsame Spiele zu spielen, viel über faire Produkte und fairen Handel zu erfahren, Gemüse und Obst für die Mitschüler anzurichten oder Kuchen zu backen, der am nächsten Tag in der großen Pause verkauft wurde.

Abschluss der Projektwoche war der Blaulichttag am Freitag. Die Polizei aus Marbach, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr aus Affalterbach waren mit Personal und Fahrzeugen gekommen, um den Schülern ihre Arbeit näher zu bringen. Den Kindern wurden unter anderem die verschiedenen Fahrzeuge mit ihren Geräten genau gezeigt, wie man Verbände anlegt und Wunden versorgt und den Notruf richtig absetzt. Die Feuerwehr stellte ihre Ausrüstung und Kleidung vor und demonstrierte mit einigen Versuchen, wie schnell etwas brennen kann und wie man richtig löscht. Auf dem Schulhof durften die Kinder dann sogar selbst ausprobieren, wie es ist, mit einem richtigen Feuerwehrschlauch zu "löschen".

Die Kinder waren mit Freude und Eifer dabei, alle Stationen kennenzulernen und selbst Dinge auszuprobieren und zu erlernen und so ging - mit viel Blaulicht - am Freitag eine interessante, lehrreiche und auch schöne und freudige Woche zu Ende.

Vielen herzlichen Dank für den "Einsatz" von Polizei, Rotem Kreuz und Feuerwehr!

Schulhofgestaltung
Gartenbastelei
Gartenverschönerung
Gartenbastelei
Gesundes Frühstück
Faire Produkte und fairer Handel
Kuchen für alle
Einsatzfahrzeuge auf dem Schulhof
Feuerversuche
Erste Hilfe leisten
Schutzkleidung der Feuerwehr
Feuerwehrfahrzeug